KiOly-Spielkiste weckt Vorgeschmack auf die Kinder-Olympiade
1. Juni 2011
Die Spielkiste steht abwechselnd auf dem Münster- und auf dem Bottlerplatz
Die KiOly-Spielkiste in der Bonner Innenstadt lädt ab 1. Juni alle Kinder zum Spielen ein. Sie enthält eine große Auswahl an Diabolos, Springseilen, Gummitwists, Jonglierteller und Jonglierbällen, mit denen die jungen Besucher der Innenstadt nach Herzenslust spielen können. Zu finden ist die Spielkiste abwechselnd auf dem Münster- und Bottlerplatz.
Die Spielkiste ist gleichzeitig ein Hinweis auf KiOly, die Kinder-Olympiade der Stadt Bonn und dem Don Bosco Jugend Dritte Welt e.V. für alle Kinder bis zwölf Jahre. Die KiOly 2011 findet am Samstag, 16. Juli, von 11 bis 17 Uhr in der Bonner Innenstadt statt.
Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Alexander Knauss, Vorsitzender von Don Bosco Jugend Dritte Welt e.V., präsentierten heute gemeinsam mit Olaf Schwarz vom Stadtsportbund Bonn die Spielkiste und luden herzlich zur Nutzung der Kiste ein. Gemeinsam mit rund 40 Grundschulkindern der Münsterschule probierten sie die Spielgeräte direkt aus. Die Kinder waren begeistert: "Das macht richtig Spaß!"
Die KiOly 2011 ist ein Spiel-, Sport- und Lernfest mit Benefiz-Charakter unter dem Motto "Kinder helfen Kindern". Der Gesamterlös kommt unmittelbar Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen zugute. 25 Prozent des Erlöses werden in Bonn eingesetzt und gehen an "Robin Good" (20 Prozent), den gemeinsamen Familienfonds von Caritas und Diakonie, sowie an den Verein "Sterntaler" (5 Prozent). Das Straßenkinderheim "Hogar Don Bosco" in Bolivien wird mit 75 Prozent des Erlöses unterstützt.
Für die KiOly ist ein Spendenkonto eingerichtet:
Inhaber: Don Bosco Jugend Dritte Welt e.V., Konto-Nr. 200 870 005, Blz.
370 605 90, Sparda Bank West eG, Stichwort "KiOly"