AKTUELLES

Der neue Beethoven ist nachhaltig grün

12. September 2012

Ein grüner Ludwig für Bonn: SWB-Geschäftsführer Marco Westphal enthüllte die Figur mit den city-markting-Vorständen Ralph Job und Oliver Hoffmann und Künstlerin Anna Knodt.

Zum Beethovenfest macht SWB Energie und Wasser aus dem berühmtesten auch den grünsten Sohn der Stadt. Die Künstlerin Anna Knodt hat im Auftrag des Energieversorgers eine besonders nachhaltige Beethoven-Figur erschaffen. Zur Eröffnung des Beethovenfestes wurde der grüne Ludwig auf dem Münsterplatz vorgestellt.

Bei der Enthüllung vor der Public Viewing-Leinwand sagte Marco Westphal, Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser: „Das Grün und die vielen Blätter symbolisieren die Themen Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung.“ Beide Themen gehören laut Westphal zur Unternehmensphilosophie, was sich aktuell zum Beispiel im Förderprogramm für Elektromobilität äußere sowie im Neubau des Heizkraftwerks in der Karlstraße.

Künstlerin bemalte Figur mit Blättern
Die Alanus-Studentin Anna Knodt hat den neuen Beethoven grün und nachhaltig mit lauter Blättern bedeckt. Die 24-Jährige sagte zu ihrem grünen Ludwig: „Ich habe natürlich darauf geachtet, Blätter aus der Region zu nehmen.“ Der Vorsitzende von city-marketing bonn, Oliver Hoffmann, freute sich über den neuen Beethoven: „Damit wollen wir von der Händlerschaft und aus der City dazu beitragen, dass der große Sohn unserer Stadt noch etwas populärer wird.“

Der Geschäftsführer von city-marketing, Ralph Job, fragte Marco Westphal, wie die Stadtwerke zum Thema Festspielhaus stehen. Dazu sagte der SWB-Geschäftsführer: „Das Festspielhaus ist mit Sicherheit für Bonn von entscheidender Bedeutung.“ Der kommunale Energieversorger begrüße das bürgerschaftliche Engagement der Initiative um IHK-Präsident Wolfgang Grießl und werde das Projekt gewiss auf die eine oder andere Art unterstützen.

Auch nach dem Public Viewing waren die 20 fantasievoll gestalteten Beethovens zu bewundern: am Samstag, 8. September, rund um das Beethoven-Denkmal und am Sonntag, 9. September, am Modehaus SinnLeffers. Der grüne Ludwig wird im Kundencenter von SWB Energie und Wasser in der Welschnonnenstraße 4 einen Ehrenplatz bekommen. (sst)

Weitere Meldungen:

Interview mit Karina Kröber, 24.07.21

Corona-Regeln

Weitere Infos unter: https://www.bonn.de/themen-entdecken/gesundheit-verbraucherschutz/corona-regeln.php Bundesstadt Bonn, www.bonn.de

aktuelle Angebote der City (22.12.20)

Stand 22.12.2020

Eindrücke von der Pressekonferenz der „BeethovenRallye- In Bonn Feste rätseln“

city-marketing bonn e.V. unterstützt den Radentscheid Bonn

Wir unterstützen den Radentscheid… denn dieser soll nicht die Autos aus der Innenstadt verdrängen, sondern sucht nach guten und konstruktiven Lösungen für alle Besucher der Bonner City! Lesen Sie selber: Als unabhängige Initiative von Bonner/innen arbeiten wir unabhängig und ehrenamtlich gemeinsam mit einem breiten Bündnis an Unterstützer/innen an der Mobilitätswende in Bonn. Unsere Vision: Eine […]