Weil Flair unbezahlbar ist
Befragung unter 11.000 deutschen Internet-Nutzern
Bonn zählt aus Bürgersicht zu den fünf attraktivsten deutschen Großstädten und belegt dabei den ersten Platz in Nordrhein-Westfalen. Dies hat das Städteportal meinestadt.de in einer großen bundesweiten Zufriedenheitsumfrage herausgefunden, die es in Zusammenarbeit mit YouGov unter mehr als 11.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt hat.
Mit 79 Prozent zufriedenen Bürgern und der Gesamtnote 1,9 auf einer Bewertungsskala von eins bis fünf landet Bonn auf Platz fünf in der Rangliste und reiht sich in die Top fünf der attraktivsten deutschen Wohngroßstädte ein, direkt hinter Dresden, Stuttgart, München und Hamburg.
Bonns Anziehungspunkt liege für seine Einwohner vor allem im Kulturangebot, welches die Bonner zu 52 Prozent als "sehr gut" und zu 26 Prozent als "ausgezeichnet" bewerten. Fast drei Viertel der Bonner schätzen zudem besonders die Möglichkeiten der Naherholung vor Ort. Darüber hinaus kann Bonn mit seinen Einkaufsmöglichkeiten punkten: 74 Prozent der Bürger bewerten diese als "sehr gut" bis "ausgezeichnet". Ein weiteres Plus liege in der medizinischen Infrastruktur, die 71 Prozent der Befragten als "sehr gut" bewerten. "Mittelmäßig" bis "schlecht" sehen 29 Prozent der befragten Bonner allerdings die künftige wirtschaftliche Lage ihres Wohnortes. Besonders wichtig, um sich in ihrer Stadt wohl zu fühlen, sind den Bewohnern der Bundesstadt die Bereiche Wohnen (87 Prozent), Arbeit (66 Prozent) sowie Familie und Freizeit (je 63 Prozent).
Das Städteportal hat zu den 20 einwohnerstärksten Städten in Deutschland die Antworten von 4.500 Bürgern näher ausgewertet und ein Ranking erstellt.