AKTUELLES

Ausstellung der Beethoven-Statuen

13. Juli 2010

Beethoven-Statuen als Augenschmaus

Beethoven ist unumstritten der Imageträger der Stadt Bonn. Früher gab es aber nur einen Beethoven in der Innenstadt – das Denkmal auf dem Münsterplatz. Das hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Auf Initiative von city-marketing bonn e.V. wurden mehr als 60 lebensgroße Beethoven-Statuen hergestellt und diese werden einmal im Jahr, vor Beginn des Beethovenfestes, auf dem Münsterpatz ausgestellt.

Hintergrund ist, den leibhaftigen Beethoven stärker in die Öffentlichkeit zu holen und auf diese Weise zur Unterstützung des Images als Beethovenstadt beizutragen. Nächster Schritt ist, diese Aktion, die in der Innenstadt ihren Anfang genommen hat, zu einem Projekt der gesamten Stadt zu machen. Denn:
Beethoven gehört allen Bonnern.

Auch im Jahr 2010 werden die Beethoven-Statuen auf dem Münsterplatz zusammenkommen, um für den Komponisten, sein Festival und seine Geburtsstadt zu werben. Die Statuenausstellung findet vom 8. bis 10. September statt. Die Figuren werden täglich von 12.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr zu Füßen des Beethoven-Denkmals zu sehen sein.
                                                                                   
Unterstützt wurde das Projekt durch die Volksbank Bonn Rhein-Sieg und auch der Hersteller, Moch-Schaufensterfiguren aus Köln, hat sich aus persönlicher Verbundenheit des Firmenchefs zur Stadt Bonn stark in dem Projekt engagiert. Das erste Modell wurde von Klaus Fleischmann, einem Künstler aus Weimar gestaltet – eine gesamtdeutsche Zusammenarbeit.

Weitere Meldungen:

Bonn53 // Flyer Download

Interview mit Karina Kröber, 24.07.21

Eindrücke von der Pressekonferenz der „BeethovenRallye- In Bonn Feste rätseln“

city-marketing bonn e.V. unterstützt den Radentscheid Bonn

Wir unterstützen den Radentscheid… denn dieser soll nicht die Autos aus der Innenstadt verdrängen, sondern sucht nach guten und konstruktiven Lösungen für alle Besucher der Bonner City! Lesen Sie selber: Als unabhängige Initiative von Bonner/innen arbeiten wir unabhängig und ehrenamtlich gemeinsam mit einem breiten Bündnis an Unterstützer/innen an der Mobilitätswende in Bonn. Unsere Vision: Eine […]

PRESSEMITTEILUNG UNSER LUDWIG – 18.06.2020